Projekt-Box kultur@MZB

Schön war's! Höhepunkte der kultur@MZB Projekte.

SING.VOGEL 2014/15
sv

Zwei Konzerte waren der Höhepunkt von SING.VOGEL 2014/15. Über 60 SING.VOGEL Kinder, ein Eulenchor, 1000 Vögel im Vogelsaal erlebten gemeinsam mit der Schauspielerin Ursula Gumbsch die besondere Geschichte "Das Lied der Vögel". Sechs Monate konnten alle unter Anleitung von Musikpädagogen, viele Lieder singen und musikalische Talente entdecken. Kulturpartner waren das MZB, Kulturtafel Bamberg und die Grund- und Mittelschule Gaustadt.
SING.VOGEL 2014/15 wurde als "Kultur macht stark" Projekt über den DCV gefördert

Konzerte für junge Ohren
sv

Konzert für junge Ohren "Josa mit der Zauberfiedel", "Post für den Tiger", "Oh, wie schön ist Panama", "Pinocchio", "1000 Stiefel", "Die Prinzessin auf der Erbse"., "Der glückliche Löwe" ... jedes Konzert ein besonderes Abenteuer. Die Konzertreihe “Musik für junge Ohren” begeistert seit 2008 Kinder und ihre Familien für klassische und zeitgenössische Musik. Als besondere Zugabe können die jungen Besucher die Instrumente nach dem Konzert genau ausprobieren.
Konzerte für junge Ohren 2014 wurden gefördert von Stiftung Evangelischer Verein Bamberg. Konzerte für junge Ohren 2015 wurden gefördert von Hans Thomann-Stiftung.

TRAUM.LIED 2014
sv

Lieder erzählen Geschichten. Mit Musik verbindet jeder, ob jung oder alt, besondere Erlebnisse. In gemeinsamen Chor- und Bandproben, bei gemeinsamen Erlebnissen wie z.B. Konzertbesuchen und der Teilnahme an Workshops lernten sich Generationen aus unterschiedlichen sozialen Gruppen besser verstehen. Gemeinsam Musik machen und dabei voneinander lernen, unbekannte Musik hören und dabei den eigenen Horizont erweitern, das war mit TRAUM.LIED möglich.
TRAUM.LIED 2014 wurde gefördert von Aktion Mensch

TASTEN.TOGETHER 2014
sv

Klavier und Keyboard standen im Mittelpunkt bei "TASTEN.TOGETHER". 16 Schüler der von Lerchenfeld-Schule spielten gemeinsam mit jungen Klavier- und Keyboardspielern aus dem Musikzentrum. In Proben, Workshops und Auftritten zeigten sich die Vielfalt der Begabungen. Das Projekt “TOGETHER” vermittelt Jugendlichen gelebte Integration auf der Basis der gemeinsamen Begeisterung für Musik. Ein gemeinsames Abschlusskonzert mit Musik für mehr als 440 Tasten und viel Applaus war der Höhepunkt.
Tasten.TOGETHER 2014 wurde gefördert von Stiftung Persönlichkeit.

SING.VOGEL 2013/14
sv

Mit drei Konzerten feierte SING.VOGEL den erfolgreichen Abschluss des SING.VOGEL Projekts 2013/14. Über 60 SING.VOGEL Kinder, ein großer Eulenchor aus Eltern und Zuhörern, 1000 Vögel im Vogelsaal erlebten gemeinsam mit der Bamberger Schauspielerin Ursula Gumbsch die besondere Geschichte "Das Geheimnis der Vögel". Sechs Monate lernten die Kinder, angeleitet von Musikpädagogen, gemeinsam mit dem SING.Chor viele Lieder und entdeckten ihre musikalische Begabung. Das MZB konnte SING.VOGEL gemeinsam mit der Kulturtafel Bamberg und der Grund- und Mittelschule Gaustadt anbieten.
SING.VOGEL 2013/14 wurde gefördert von "Kultur macht stark".

Together.LAUTSTARK! 2012
sv

"lautstark" präsentierte sich das TOGETHER Projekt 2012 gemeinsam mit der Von-Lerchenfeld-Schule und jungen Musikern aus dem MusikCollege. Das integrative Musikprojekt TOGETHER wurde 2008 im Rahmen eines Integrationsprojektes zwischen dem Musikzentrum Bamberg und der Förderschule Schesslitz entwickelt.  2008 wurde die Arbeit von TOGETHER durch „www.diegesellschafter.de“ prämiert,  2009  wurde TOGETHER Preisträger bei der  Initiative “Sei ein Futurist!“. 2011 wurde TOGETHER von der Stiftung der Sparkasse Bamberg gefördert, 2012 unterstützte die Stiftung Persönlichkeit TOGETHER. Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen spielen gemeinsam Musik und werden dabei von professionellen Musikern, Musikpädagogen und pädagogischen Fachkräften unterstützt..
TOGETHER Lautstark! 2012 wurde gefördert von Stiftung Persönlichkeit.

Ohren auf! 2012
sv

Was hören Sie denn da? In dem Musikprojekt "OHREN AUF!"suchten und entdeckten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Workshops und musikalischen Spaziergängen verschiedene Klangorte in Bamberg. Aus der Sammlung von Lieblingsstücken der Bewohner und Gäste von Bamberg entstand ein "musikalischer Stadtplan" als Klangcollage. "OHREN AUF!" wurde im »Wettbewerb um die besten Projektidee« des Fonds Soziokultur im 1.Halbjahr 2012 als ein Vorhaben mit Modellcharakter ausgezeichnet.
OHREN AUF! 2012 wurde gefördert von Fonds Soziokultur.

SPIEGELBILDER 2011/12
sv

Das Sprach- und Musikprojekt „Spiegelbilder“ ist  Gewinner der „Ideeninitiative ‚Integration durch Musik‘“ 2011 mit Kindern und Jugendlichen, die von der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung initiiert wird. Um die Förderung von Modellprojekten für junge Menschen mit Migrationshintergrund durch Musik hatten sich 271 Vereine, Verbände, Stiftungen und individuelle Initiatoren aus ganz Deutschland beworben. 70 Kinder und Jugendliche aus dem MusikCollege, der Grund- und Mittelschule Heidelsteig sowie aus dem Stadtteil Gereuth hatten 2012 drei Monate Gelegenheit, neben einem intensiven interkulturellen Austausch über die Musik auch ihre Sprachkenntnisse als eine wichtige Schlüsselqualifikation zu erweitern. In Instrumenten-, Poetry Slam-  oder Bühnenworkshops konnten die jungen Projektteilnehmer ihre Stärken und Talente entdecken. Den Abschluss bildete eine „Video live on Stage" – Performance.
Spiegelbilder 2012 wurde gefördert von Liz Mohn Kultur-und Musikstiftung.